EFH Wien

Baubeginn:April 2013 / Bauende:Dezember 2014 / Leistung:Teilgeneralunternehmer

EFH Wien

Als beinahe Totalunternehmer, die Technische Gebäudeausstattung wurde bauseits beigestellt, erhielt die Firma Pongratz Bau Gesellschaft m.b.H. den Auftrag zur Errichtung dieser wohl in Österreich einzigartigen Villa. Schon die Baugrubensicherung mit der geschlossenen Bauweise und 2 Tiefgeschossen stellte uns vor die Herausforderung die Nachbarbebauungen zu sichern, um die frei stehende Baugrube von beinahe 10 Höhenmetern zu realisieren.

Zahlreiche Detaillösungen welche in Zusammenarbeit mit der Architektur entwickelt wurden runden dieses architektonische Meisterwerk ab. Es wurde besonderer Augenmerk auf die hohe Qualität der Materialien und der technischen Leistungsfähigkeit des Gebäudes gelegt. Zur Verwendung kam ausschließlich Naturstein, es wurden keine Fliesen verbaut, Parkettböden in hochwertiger gebürsteten Ausführung verlegt. Eine offene Bauweise erforderte höchstes statisches Geschick, ebenso wurden die Stahlbetondecken zur Kühlung mit einer Bauteilaktivierung versehen, Aluminium-Glas Konstruktionen, sowie auch Stahlskelette haben die massive Bauweise ergänzt. Als optisches Highlight erhielt der Balkon eine integrierte Markise die sich nahtlos, versteckt in den Unterbau einfahren lässt. Sämtliche Fensterflächen wurden elektrisch mit hochwertigen Raffstores verschattet um auch im Sommer ein angenehmes Klima zu schaffen, dies wird weiter durch die ausgeklügelte Haustechnik mittels BUS-System unterstützt, welches sommerliche Überwärmungen automatisch regelt. Die Außenbereiche wie Gehwege und Tiefgaragenabfahrtsrampe wurden beheizt hergestellt, um Eis und Schnee komfortabel den Kampf anzusagen. Es wurde hier ein architektonisches Unikat erschaffen, welches sich harmonisch in die Weinberge von Grinzing integriert.

mehr lesen ...

  • Projekttitel Wohnhaus Wien
  • Projektdetails Villa mit ca. 1000m² Wohnnutzfläche, Tiefgarage, Indoor und Outdoorpool, Bauteilaktivierung, 1000m Tiefenbohrungen für Erdwärmepumpe, Personenaufzug über 4 Geschoße