Hackhergasse 46/Fröbelgasse – Graz

Baubeginn:August 2014 / Bauende:August 2015 / Leistung:Totalunternehmer

Hackhergasse 46/Fröbelgasse – Graz

Diese Wohnanlage mit 31 Wohneinheiten und Tiefgarage in der Grazer Stadt wurde seitens der Firma Pongratz Bau als Totalunternehmer ausgeführt. Schon bei den Abbrucharbeiten und Erdbauarbeiten musste eine genaue Terminabfolge und Ausführungsplanung allen Arbeiten zugrunde gelegt werden, da die beiden angrenzenden Bauwerke unterfangen werden mussten und die Baugrube zur Straße mittels Baugrubensicherung ausgeführt werden musste. Sämtliche Wohnungen wurden mittels Balkon oder Gartenanteil ausgeführt. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über Laubengänge im Innenhof. Bei den Arbeiten wurde besonderes Augenmerk auf alle bauphysikalischen Lösungen und die Materialauswahl gelegt.

 Die besondere Herausforderung war die enorm kurze Bauzeit und die Abwicklung als Totalunternehmer. Neben der Tiefgarage wurde der oberste Stock als Penthouse ausgeführt, was dazu führte, dass diese gesondert geplant werden mussten. Die obersten Wohnungen wurden mit großen Dachterrassen und einer teilweisen Überdachung ausgeführt. Nach der enorm kurzen Bauzeit konnten die Wohnungen termingerecht übergeben werden.

mehr lesen ...

  • Projekttitel Hackhergasse 46/Fröbelgasse
  • Bauherrschaft MEG Hackhergasse 46
  • Örtlichkeit Hackhergasse 46, 8020 Graz
  • Projektdetails Neubau mit 31 Wohneinheiten und Tiefgarage.