Altbausanierung 1010 – Wien

Baubeginn: 2017 / Bauende: 2018 / Leistungen:Teil GU

Altbausanierung 1010 – Wien

Die Pongratz Bau GmbH (inkl. Pongratz HLS) wurden im Jänner 2017 mit den Umbau-, Sanierungs- und Installationsarbeiten einer ca. 300 m2 großen Altbauwohnung im 1. Wiener Gemeindebezirk beauftragt. Eine Besonderheit der Baustelle ergab sich darin, dass in der gesamten Wohnung seitens Elektro und HLS modernste Komponenten (Kühldecken, Lüftungen, Ausstattung der Bäder, Hamam, etc.

) verbaut wurden, und dabei dennoch besonders Augenmerk auf die Erhaltung des Altbaucharakters gelegt wurde. Durch den Wunsch des Auftraggebers nach einer offenen und großzügigen Grundrissgestaltung, war es notwendig beinahe die gesamte Wohnung zu entkernen, und erhebliche statische Maßnahmen mittels Stahlrahmen und dgl. umzusetzen. Dies stellte eine große Herausforderung dar, da die Wohnung im 3. Obergeschoß eines bewohnten und benützten Altbauobjektes gelegen ist, und besonders auf die Lärm- und Schmutzentwicklung während der gesamten Bauzeit zu achten war. Ebenso war die Benützung eines Baukrans nicht möglich, und somit sämtliche Bau- und Abbruchmaterialien ausschließlich über das Stiegenhaus, bzw. mittels Bauaufzug (durch Fensteröffnung) manipuliert werden konnten. Für das bereits angeführte Bestreben den Altbaucharakter zu erhalten, wurden unter andrem eigens angefertigte englische Stuckprofile, dem Charakter der Wohnung entsprechende Sanitärausstattungsgegenstände, etc. eingesetzt. Als Teil GU haben die Fa. Pongratz Bau GmbH, bzw. Pongratz HLS sämtliche Arbeiten zur besten Zufriedenheit der Eigentümer entsprechend der vorgegebenen Qualitätsziele errichtet.

mehr lesen ...

  • Projekttitel Altbausanierung – Wien 1. Bezirk
  • Bauherrschaft anonym
  • Örtlichkeit anonym
  • Projektdetails ca. 300m2 Altbauwohnung