Alpha Wolf – Graz

Baubeginn:Juni 2007 / Bauende:November 2011 / Leistung:Baumeister

Alpha Wolf – Graz

Urban und ländlich zugleich – eine Wohnform, die alle Wünsche erfüllt. Die Realisierung gelang in sechs Teilabschnitten von 2003–2011 in attraktiver Grünlage – nur knapp vier Kilometer von der Grazer Innenstadt entfernt. In einer der beliebtesten Wohngegenden von Graz entstand eine attraktive Wohnanlage mit Reihen-, Doppel-, Ein- und Mehrfamilienhäusern. Das gemeinsame Gestaltungsmotto lautete: „Individuell geprägtes Wohnen (verschiedene Grundrisse) mit intensivem Außenraumbezug“. Die Anordnung der Terrassen- und Atrien Wohnhäuser verspricht eine optimierte Belichtungssituation und die Aussicht auf Plabutsch, Schöckl und ins Murtal.

Nicht einsehbare Freibereiche (Atrien, Innenhöfe, Dachterrassen, Terrassen und Gärten) schenken Privatsphäre. Die in die Landschaft übergehenden Gemeinschaftsflächen (z. B. Spielplätze) wurden zu Kommunikationsorten gestaltet. Pongratz Bau wurde bei diesem Projekt mit den Baumeisterarbeiten für sechs Bauabschnitte (inklusive Abdichtung, Innenputz und Estrich) beauftragt. Die Umsetzung gestaltete sich aufgrund der unterschiedlichen architektonischen Realisierungsvorgaben innerhalb nur einer Wohnanlage als besonders interessant. Nicht zu unterschätzen war auch der logistische Koordinationsaufwand (Personal und Maschinen) für die unterschiedlichen, dem Gelände angepassten Bauformen. Als besonders positiv ist bei diesem Projekt die Zusammenarbeit aller am Projekt beteiligten Unternehmen und die große Zufriedenheit des Bauherrn hervorzuheben.  

mehr lesen ...

  • Projekttitel Alpha Wolf Wohnanlage
  • Bauherrschaft Wolf Projektentwicklung GmbH
  • Örtlichkeit Inge Morath-Straße 47-65, 8045 Graz
  • Projektdetails Neubau einer Wohnanlage mit 14 Einfamilienwohnhäusern un Mehrfamilienhäusern (insg. 129 Wohneinheiten), Außenflächen, Freiparkplätzen und Carports