Idlhofgasse 40 – Graz

Baubeginn: März 2015 / Bauende: November 2016 / Leistung: Totalunternehmer

Idlhofgasse 40 – Graz

Die Wohnanlage Idlhofgasse mit 70 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 40 PKW-Abstellplätzen in Graz wurde seitens der Fa. Pongratz Bau als Totalunternehmer für die Erste Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. ausgeführt.

Aufgrund der knapp bemessenen Bauzeit und der Herausforderung der Bauabwicklung beginnend bei den Sicherungsmaßnahmen der Baugrube sowie bei der statisch anspruchsvollen Tiefgarage und weiterfolgend bei den architektonisch komplizierten oberirdischen Geschoßen musste eine genaue Ablaufplanung (Terminablaufkooordination) sowie eine genaue Ausführungsplanung samt Detailplanung allen Arbeiten zugrunde gelegt werden. Die Wohnungen wurden teilweise als „anpassbarer Wohnbau“ ausgeführt. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über zwei Stiegenhäuser mit jeweils einer Aufzugsanlage sowie Laubengängen. Sämtliche Wohnungen wurden mit einem hohen Standard und einer sehr genauen Detailabwicklung ausgeführt. Es wurde großes Augenmerk auf eine hohe Ausführungsqualität der Wohnungen gelegt. Trotz der hohen Ansprüche an die Ausführung und der engen Bauzeit konnte der Bau bereits früher als geplant an die Eigentümer übergeben werden.

mehr lesen ...

  • Projekttitel Wohnbau Idlhofgasse
  • Projektanschrift Idlhofgasse 40/Ungergasse 38, 8020 Graz
  • Bauherrschaft Erste Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H
  • Projektdetails Wohnanlage mit 70 Miet-Wohnungen, Tiefgarage mit 40 PKW-Abstellplätzen, zwei Freiflächen, zwei Geschäftslokalen, ca. 260m² Geschäfts-Nutzfläche, ca. 4.420m² Wohn-Nutzfläche